Degenhartt Consulting - Blog: Bank im Wald

Der Blog:
Gedanken – Inspirationen – Ideen

Bewerbungsprozess des Grauens?

von Dr. Stefanie Degenhartt

Kennen Sie ihn auch? Den Bewerbungsprozesse des Grauens?


Womit kämpfen Sie als Unternehmen in Zeiten des "Fachkräftemangels"?

Woran liegt es, dass qualifizierte Bewerbungen ausbleiben?

Ich hätte einige Vorschläge: 

Unternehmen sucht neue Fachkräfte Modell Gutsherrenart
Manche Unternehmen handeln noch immer so, als sei es eine Ehre und Gnade für sie zu arbeiten. Entsprechend behandeln sie die Kandidaten. Lange Wartezeiten im Bewerbungsprozess, Informationen in der Salamitaktik, fehlende Entscheidungen nach dem Motto: Wissen ist Macht und du weisst nichts. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.  Am Ende des Prozesses verlieren sie potentiell gute und passende Kandidaten, wundern sich und sprechen über Fachkräftemangel. Und der Bewerber oder die Bewerberin denken sich derweil, wenn der Prozess und das Miteinander schon VOR der Einstellung so laufen, dann möchte ich nicht wissen, wie es nach der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages zugeht.

Bewerbungsprozess Modell Hide & Seek
"Bewirb dich mit nur 1 Klick auf unserer Internetseite", Ansprechpartner? Fehlanzeige.
Fakt ist: Mit nur einem Klick geht das ganze Elend los. Laden Sie hier und da Ihren Lebenslauf und Ihre Zeugnisse hoch, ohne die Maximalgröße der Datei von 1MB zu überschreiten. Da wird's schon eng. Wenn der Kandidat oder die Kandidatin schon ein wenig Lebens-  und Berufserfahrung gesammelt haben, dann reicht 1 MB einfach nicht. Preisfrage: Wie bekomme ich die Datei kleiner? Nicht alle Interessent:innen sind so firm im Zippen von Dateien wie der IT Kollege, der die Landingpage gebaut hat. Im schlimmsten Fall springt der Mensch hier ab.

Bewerbungsprozess Modell Durchhaltevermögen
Hat er oder sie es geschafft und die Datei erfolgreich reduziert und hochgeladen, geht es weiter im Prozess: Bitte listen Sie alle Ihre beruflichen Stationen im dafür vorgesehenen Formular auf.  Ihre Qualifikationen bitte in einem Zusatzformular eintragen. Spätestens dann denke ich mir, och, lass gut sein. Ihr habt meinen CV, warum muss ich jetzt noch jede Station extra auflisten? Das kostet alles Lebenszeit, die die Kandidaten nicht mehr bereit sind zu opfern. Die Kandidatinnen übrigens auch nicht.  Was bedeutet das? Die Firmen verlieren hier die nächsten guten Leute. Im Übrigen, ohne es zu merken.
Und die Letzten, die bis zum Schluss durchgezogen haben? Die sortiert der Algorithmus aus. Weil es hier eine Lücke im CV gibt und da eine Ungereimtheit. Beides könnte im persönlichen Gespräch bestimmt geklärt werden. Aber so weit kommt es leider nicht.

Fachkräftemangel? Definitiv. Oder vielleicht doch nicht?

Ich bin Personalberaterin. Ich finde neue Mitarbeiter und Mitarbeiter für Sie. Trotz langwierigen Prozessen, Landing Pages, kontraproduktiven Algorithmen und originellen Lebensläufen.

Sie kennen das? Dann lassen Sie uns telefonieren.


#recruiting #mitarbeitergewinnung #headhunting #spassamleben

 


Anmerkung: 
Ich werde in meinen Texten immer nur EINE Variante des Genderns verwenden. Entweder weiblich oder männlich. Ich möchte hier der Vollständigkeit halber erwähnen, dass sich explizit immer ALLE Geschlechter angesprochen fühlen dürfen. Trotzdem oder gerade deswegen.