Degenhartt Consulting - Blog: Bank im Wald

Der Blog:
Gedanken – Inspirationen – Ideen

Wer kennt ihn nicht, den intrinsischen Hamster?

von Dr. Stefanie Degenhartt

Haben Sie auch einen intrinsischen Hamster?


Ein Hamster kann zwar ganz niedlich sein, aber er wird eben deshalb auch oft unterschätzt.

Der Spruch "Das Rad dreht sich nur solange der Hamster rennt." ist eine Metapher, die oft verwendet wird, um auf die Tatsache hinzuweisen, dass Menschen in einem schier endlosen Zyklus von Aktivitäten gefangen sind, ohne einen tatsächlichen Fortschritt oder echte Zufriedenheit zu erzielen. Diese Redewendung bringt die Vorstellung zum Ausdruck, dass viele Menschen wie Hamster in einem Rad agieren, indem sie ständig arbeiten oder sich beschäftigen, dabei jedoch keine wirkliche Veränderung oder Erfüllung erleben. Hamster rennen in vielen Bereichen, z.B. oft, gerne und lang in der Arbeitswelt: Einige Menschen befinden sich in einem ständigen Arbeitszyklus, dauernd beschäftigt mit eher untergeordneten oder sinnentleerten Aufgaben, ohne wirklich voranzukommen oder ihre beruflichen Ziele zu erreichen. In diesem Zusammenhang beleuchten wir auch die Faktoren Stress und Burnout: Wenn jemand kontinuierlich und unermüdlich arbeitet, ohne Pausen oder Erholung einzulegen, kann dies zu Erschöpfung führen, ohne dass auch nur eines der gewünschten Ergebnisse erzielt wird.

Wenn der Hamster rennt, verliert er gerne auch die eigenen Ziele aus den Augen. Rennt er tatsächlich für die eigenen Ziele, Ideen und Wünsche? Oder wird er vor irgendeinen Karren gespannt, sei es der der Familie und des Vorgesetzten. Einen fremden Karren zu ziehen, ist soviel anstrengender als den eigenen Wünschen gerecht zu werden.

„Das Rad dreht sich nur so lange der Hamster rennt“ … oder der Hamster vom Rad überrollt wird.

#recruiting #mitarbeitergewinnung #headhunting #spassamleben


Anmerkung: 
Ich werde in meinen Texten immer nur EINE Variante des Genderns verwenden. Entweder weiblich oder männlich. Ich möchte hier der Vollständigkeit halber erwähnen, dass sich explizit immer ALLE Geschlechter angesprochen fühlen dürfen. Trotzdem oder gerade deswegen.