Degenhartt Consulting - Blog: Bank im Wald

Der Blog:
Wertvolle und amüsante Einblicke aus dem Alltag eines Personalberaters

Wer glaubt, dass ein guter Headhunter teuer ist, hat noch nie mit einem schlechten gearbeitet…

von Dr. Stefanie Degenhartt

Klingt lustig? Ist aber so.

 

Das bedeutet im Klartext, dass die Zusammenarbeit mit einem schlechten Headhunter oft zu unzufriedenstellenden Ergebnissen führen kann, sprich: Er kostet eine Menge Geld, bringt aber keine passenden oder überhaupt keine Kandidaten...


Wenig Kommunikation und schnell versiegender Informationsfluss.

Ausserdem redet er nicht oder nur sporadisch mit Ihnen und überhaupt: Wo stehen wir denn im Projekt? Auch diese Frage zu beantworten, dauert mitunter bei schlechten Recruitern etwas und ist extrem mühsam.

Ein Headhunter oder Recruiter oder freundliche Fachkraft für die Mitarbeitergewinnung ist eine Person, die sich auf die Suche nach und Identifikation von qualifizierten Fach- und Führungskräften für bestimmte, vakante Positionen in Unternehmen spezialisiert hat. Ein guter Headhunter verfügt über das nötige Know-How, die Berufs- und Lebenserfahrung und die Methoden, um die richtigen Kandidaten für die offene Stelle ausfindig zu machen.

Wenn Sie mit einem schlechten Personalberater zusammenarbeiten, kann dies oftmals zu Zeit- und Geldverschwendung führen, da Sie möglicherweise nicht die geeigneten Kandidaten für Ihre Vakanz finden. Ein zuverlässiger Headhunter verfügt über die erforderlichen Fähigkeiten, um den richtigen Kandidatenpool zu identifizieren, Vorstellungsgespräche zu führen und sicherzustellen, dass die

Kandidaten zu Ihren Werten und Ihrer Unternehmenskultur passen. Stimmt die Chemie nicht oder liegen Mindset von Firma und Kandidat zu weit auseinander, nützt meistens die beste Qualifikation nichts – das Verhältnis ist letztendlich zum Scheitern verurteilt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für die Dienstleistungen eines Headhunters variieren können und dass es keine feste Regel dafür gibt, wie viel ein guter Personaler kosten darf. Die Gebühren hängen von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von der zu schließenden Vakanz, der Branche und noch anderen Rahmenbedingungen. Erfahrungsgemäß ist jedoch immer ratsam, in die Dienstleistungen eines qualifizierten und erfahrenen Headhunters, bei dem auch die Chemie stimmt, zu investieren, denn er stellt sicher, dass Sie die besten Kandidaten für Ihre Vakanzen finden. Gerne zitiere ich an dieser Stelle einen meiner treuesten Kunden: Wer billig kauft, kauft zweimal.

#recruiting #mitarbeitergewinnung #headhunting #spassamleben

 

Gute Recruiter haben nichts mit Glückskeksen zu tun


Anmerkung:
Ich werde in meinen Texten immer nur EINE Variante des Genderns verwenden. Entweder weiblich oder männlich. Ich möchte hier der Vollständigkeit halber erwähnen, dass sich explizit immer ALLE Geschlechter angesprochen fühlen dürfen. Trotzdem oder gerade deswegen.